KiTa Bubenheim

Öffnungszeiten: Montag-Freitag: 7:00 – 14:00 Uhr
.

Wir über uns

Die katholische Kita „St. Maternus“ kann laut Betriebserlaubnis bis zu 50 Vorschulkinder aufnehmen, davon maximal 12 Zweijährige. Sechs pädagogische Fachkräfte sind für die Erziehung, Bildung und Betreuung der Jungen und Mädchen angestellt; jährlich absolviert hier zusätzlich eine Auszubildende ihr Praktikum. Die Öffnungszeiten liegen montags bis freitags jeweils von 07.00 Uhr bis 14.00 Uhr durchgängig ( sog. „Verlängertes Vormittagsangebot“ ). Während dieser Zeit finden die Kinder viel Zeit zum freien Spiel, gibt es altersspezifische angeleitete Angebote, Exkursionen, Frühstück und ein warmes Mittagessen sowie Spielzeit auf dem Außengelände.

Zweijährige Jungen und Mädchen beginnen ihre Kindergartenzeit in der Nestgruppe, wo sie in der Obhut zweier Kolleginnen erste selbstständige Schritte in einen eigenen Lebensbereich wagen und eine intensive Eingewöhnungsphase erleben können. Die drei- bis sechsjährigen Kinder bewegen sich frei und nach eigenen Bedürfnissen in den für sie zur Verfügung stehenden, funktional eingerichteten Räumlichkeiten. Jede Familie hat einen festen Bezugserzieher, der während der Kita – Zeit kompetenter Ansprechpartner ist und mit den Eltern in vertrauensvollem Austausch die Entwicklung des Kindes begleitet. Erziehung zu einem selbstverantwortlichen und solidarischen Menschen, Akzeptanz, soziale Kompetenzen als Mitglied einer Gemeinschaft mit Möglichkeiten der Partizipation sowie persönliche Selbstständigkeit sind einige von zahlreichen Erziehungszielen, die uns wichtig erscheinen. Als katholische Einrichtung binden wir auch religiöse Themen, Wertevermittlung, Gottesdienstfeiern und Feste mit ein und praktizieren eine Begegnung mit Familien auf Augenhöhe. Chancengleichheit und die Integration und Förderung von benachteiligten oder gehandicapten Menschen liegen uns besonders am Herzen.

Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit sind z.B. die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland – Pfalz, das Rahmenleitbild für katholische Kindertages-einrichtungen im Bistum Trier, das Rahmenleitbild unseres Trägers, der Katholischen Kita gGmbh Koblenz, sowie die Kriterien des Gütesiegels des Caritasverbandes. Daraus resultieren unsere Leitsätze, Konzepte und pädagogischen Grundlagen, die die Arbeit mit den Kindern, Eltern, Mitarbeitern und außenstehenden Personen und Behörden prägen.

Was gibt es speziell zu unserer Kita zu sagen?

• Für eine Anmeldung vereinbaren die Eltern einen Ortstermin in der Kita, bei dem sie sich ein umfassendes Bild machen können. Kinder aus Bubenheim erhalten vorrangig vor außenstehenden Kindern einen Kita – Platz. Die Aufnahme erfolgt nach dem Geburtsdatum der Kinder, stets unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden freien Plätze in der Einrichtung.
  • Das Frühstücksbuffet mit seinem abwechslungsreichen Angebot an ausgewogenen Lebens-mitteln sowie eine mögliche warme Mahlzeit in der Mittagszeit stehen den Kindern täglich zur Verfügung.
  • Pädagogische Angebote, wie z.B. ein Projekt, werden altersspezifisch vorbereitet. Dabei bringen sich die Erzieher mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten ein, beteiligen Eltern bei der Umsetzung und ermutigen die Kinder zu experimentellem und lustbetontem Arbeiten.
  • Je nach Lebensalter erfahren die Jungen und Mädchen in der Nestgruppe, im Miniclub (3-Jährige), bei den Bambinis (4 – 5Jährige) und im Maxiclub (Kinder im letzten Kindergartenjahr) besondere inhaltliche Begleitung zu einem Thema.
  • Die Bezugserzieher stehen in engem Austausch mit den Eltern und bieten etwa alle 9 Monate intensive Entwicklungsgespräche an.
  • Im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahmen aller katholischen Einrichtungen des Bistums Trier erhielten wir im Jahr 2014 zum ersten Mal die Zertifizierung als auditierter Kindergarten und damit die Bestätigung einer gut strukturierten, pädagogisch fundierten und zeitgemäßen Arbeit. Das Audit wird zukünftig in regelmäßigen Abständen wiederholt.
  • Die Aufnahme der Zweijährigen in einer auf deren Bedürfnisse eingerichteten Umgebung und mit festen Bezugserziehern bildet eine gute Grundlage für eine gelingende Eingewöhnung und Hinwendung in eine außerfamiliäre Gemeinschaft.
  • Die enge Zusammenarbeit mit der Rübenacher Grundschule sorgt für einen möglichst angstfreien und schönen Übergang vom Kindergarten in die erste Klasse und nimmt Kindern und Eltern die Anspannung vor diesem bedeutsamen Schritt.

Beate Maur Leiterin KiTa Bubenheim – 06.07.2016